In diesem Jahr ist alles anders! Die Corona-Pandemie macht viele privaten Pläne zunichte, große Zusammenkünfte dürfen nicht sein. Altgewohntes muss neu bedacht, und vorbereitet werden. Unsicherheit allerorten, was sein darf oder gerade nicht.

Auch die Heiligabendgottesdienste sind auf einmal eine große Herausforderung, wie sie in diesem Jahr gefeiert werden können.

Wie die meisten Kirchengemeinden in Lippe haben auch wir vor, Freiluftgottesdienste anzubieten (bei jedem Wetter). Auf den festlich geschmückten Plätzen an unseren Kirchen sollen die Menschen zusammenkommen können, die einen Heiligabendgottesdienst in Gemeinschaft life mitfeiern möchten.

Wir wollen uns bemühen, trotz der ungewöhnlichen Umstände draußen stimmungsvolle und inhaltsreiche Weihnachtsgottesdienste zu feiern mit Posaunenchor- und Orgelmusik (aus der Kirche via Mikrofonanlage), mit Weihnachtsbaum, Kerzen und Geschenken, vor allem mit der Geburtsgeschichte Jesu, der wir in diesem Jahr näher kommen als gedacht.

Die einzelnen Gottesdienste an Heiligabend sollen ca. 30 Minuten dauern.

Folgende Gottesdienste werden am 24. 12. 2020 open air angeboten (vorbehaltlich kurzfristiger Änderungen, wie es die Corona-Lage erfordert):

In Oesterholz-Haustenbeck vor der Kirche um 15.30 Uhr

In Kohlstädt unten an der Kirche um 16.30 Uhr

In Schlangen auf dem Kirchplatz um 15.30 Uhr, um 16.30 Uhr und um 17.30 Uhr (Änderung an den Uhrzeiten erfolgt)

Um möglichst sicheres Mitfeiern zu ermöglichen, gilt es Folgendes zu beachten:

• Vorherige Anmeldung im Gemeindebüro
    • ab dem 01.12.2020 – 10.12.2020, möglichst per E-Mail (info@kircheschlangen.de), möglich
  • zum Gottesdienst bitte Zettel mit Namen, Anschrift, Telefonnummern der Teilnehmenden mitbringen und in die Sammelbehälter geben.
  • Masken die ganze Zeit tragen bei der Ankunft, während des Gottesdienstes, beim Verlassen des Platzes.
  • nicht eher kommen als 15 Minuten vor Beginn des angemeldeten Gottesdienstes.
  • Abstand halten soweit möglich, Händeschütteln vermeiden.
  • wenn nötig, Sitzgelegenheiten bitte selbst mitbringen

An den Weihnachtsfeiertagen können die Gottesdienste in den Kirchen stattfinden in coronakonformer Weise:

25.12. um 9.00 Uhr in Oesterholz-Haustenbeck
und um 10.15 Uhr in Schlangen