Am 18. Februar 2024 sind Kirchenvorstandswahlen und wir suchen Dich.

3 gute Gründe im Kirchenvorstand dabei zu sein

Kirchenvorstand – mehr geht fast nicht

Die Mitglieder des Kirchenvorstands leiten gemeinsam mit den Pfarrerinnen die Gemeinde. Und zwar wirklich gemeinsam. Auf der Grundlage von Schrift und Bekenntnis, aber gemeinsam. Jeder
hat nur eine Stimme. Alle Stimmen haben gleiches Gewicht und in jedem Kirchenvorstand sitzen
mehr Ehrenamtliche als Hauptamtliche.

Kirchenvorstand – mehr Gestaltungsmöglichkeit, als du denkst

Damit sind wir bei dem zweiten Grund: Arbeitet ihr im Kirchenvorstand mit, habt ihr große Gestaltungsmöglichkeiten. Manchmal denkt man, wir würden nur verwalten. Aber der Schein trügt: Selbst wie wir verwalten, gestalten wir im Gremium selbst.

Welche Ziele und Schwerpunkte wollen wir in den nächsten Jahren setzen? Welche Zielgruppen wollen wir besonders in den Blick nehmen? Wohin sollen unsere Ressource fließen? Wie gehen wir mit der energetischen Nutzung der Gebäude in unserer Gemeinde um? Wie besetzen wir Stellen neu?

Das Ganze ist in seiner Vielfalt in Ausschüssen organisiert, an denen man je nach Interesse und Gaben mitarbeiten kann.

Kirchenvorstand – geistlich leiten in Gemeinschaft

Ihr seht schon jetzt: nicht eine Person leitet die Gemeinde. Jesus hat schon gesagt: „Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.“ (Mt 18,20)

Geistliche Leitung geschieht immer in Gemeinschaft. Das ist zugegeben hin und wieder schwieriger, als wenn eine/r sagt, wo es lang geht. Aber dafür umso gewinnbringender. Beschlüsse werden einmütig gefasst, und so sind wir miteinander auf dem Weg. Einmütig miteinander auf dem Weg: das heißt nicht, dass es keine unterschiedlichen Meinungen gibt und nicht auch mal hart diskutiert wird. Aber immer so, dass es ein „Miteinander auf dem Weg“ ist. Beschlüsse werden gemeinsam getragen
und umgesetzt.

Geistlich leiten heißt nicht, dass nicht vernünftig und sachlich ordentlich geleitet wird. Geistlich leiten heißt, dass in Verantwortung vor Gott geleitet wird, dass sein Wille für die Menschen und die Welt leitend sind für den Kirchenvorstand, und dass man das auch wirklich gemeinsam will. Was kann es Schöneres geben, als sich dieser Aufgabe zu stellen.

Miteinander und Teamwork: fragt man amtierende Mitgliedes des Kirchenvorstands, dann ist das die Stärke des Gremiums.

Du kannst Dir eine Mitarbeit im Kirchenvorstand vorstellen? Oder hast vielleicht erst noch Fragen?

Melde dich gern bei uns Mitgliedern im Kirchenvorstand, den Pastorinnen Sabine Mellies-Thalheim und Irmela Lutterjohann-Zizelmann,

Bianca Rolf, Vorsitzende im Kirchenvorstand
bianca.rolf@kircheschlangen.de

oder im Gemeindebüro bei Angela Schultz
info@kircheschlangen.de oder telefonisch unter 05252 / 973 701.

Wir freuen uns auf viele Begegnungen, Nachfragen und Gespräche.

Kirchenvorstand: Wahlen 2024 – Wir suchen dich