Im Rahmen der Feiern “900 Jahre Lippe” organisiert die Lippische Landeskirche eine Predigtreih(s)e durch 13 Gemeinden. Predigtreih(s)e — das ist hier kein Schreibfehler. Es ist ein Predigtreihe zur Abrahamsgeschichte und eine Predigtreise durch lippische Gemeinden.
Mit im Gepäck ist dabei der Bilderzyklus, den Simon VI. (1554-1613) zur Abrahamsgeschichte malen ließ. Simon VI. hat in Lippe das reformierte Bekenntnis eingeführt und war zugleich Kunstliebhaber und -händler.

Eine Station wird in Haustenbeck sein. Leider wird es voraussichtlich nichts mit einem Gottesdienst an der Kirchenruine, wie es eigentlich geplant und sehr gewünscht wäre.
So wird der Gottesdienst in unserer Kirche in Oesterholz-Haustenbeck gefeiert.

Aus der gemeinsamen Verbundenheit mit Haustenbeck heraus – 1939 fanden nämlich neben Oesterholz-Haustenbeck und anderen Orten auch viele Familien auf der
Moorlage in Horn eine neue Heimat – wird dieser Gottesdienst musikalisch bereichert durch die Posaunenchöre aus Schlangen und aus Horn.

Pfarrerin Irmela Lutterjohann-Zizelmann und Pfarrer Matthias Zizelmann (Horn) gestalten gemeinsam diesen Gottesdienst, bei dem die Begegnung von Abraham
und Melchisedek im Mittelpunkt steht. Mit dem Bild „Abraham und Melchisedek“. Wie alle Bilder des Zyklus hängt es heutzutage im Detmolder Landesmuseum.
Im Anschluss gibt es einen Kirchkaffee mit Kuchenbuffett vom Förderverein der Diakonie Schlangen e.V. und Informationen zur gastgebenden Gemeinde.
Herzliche Einladung an alle, diesen besonderen Gottesdienst mitzufeiern und beim Kirchkaffee danach ausgiebig miteinander zu klönen!

Irmela Lutterjohann-Zizelmann, Pfarrerin

900 Jahre Lippe – die Predigtreih(s)e der Landeskirche macht am 3. September Station in Haustenbeck