Was lange währt…

… wird endlich gut!

Auch wenn es etwas länger gedauert hat als ursprünglich geplant, so war es nun doch unter den derzeit geltenden Bedingungen möglich, dass wir gemeinsam am 28.02.2021 in Kohlstädt und Schlangen und danach am 07.03.2021 in Oesterholz-Haustenbeck die Vorstellungsgottesdienste von Pastorin Irmela Lutterjohann-Zizelmann feiern konnten.

Frau Lutterjohann-Zizelmann begleitet den Kirchenvorstand und auch die Gemeinde nun erfreulicher weise schon seit September 2020 und hat auch die Konfirmandenarbeit für den Konfirmationsjahrgang 2022 übernommen und ist damit online bereits im vollen Gange.

Am 16.03.2021 haben wir als Kirchenvorstand unter der Leitung von Superintendentin Juliane Arndt in unserer Pfarrwahlsitzung einstimmig Pastorin Lutterjohann-Zizelmann für die Besetzung der vakanten Pfarrstellen Schlangen West gewählt. Wir alle freuen uns sehr über dieses eindeutige Votum und besonders auf die weitere Zusammenarbeit! Auch Frau Lutterjohann-Zizelmann äußerte im Rahmen der Sitzung ihre Freude über das Ergebnis und auf die weiterhin gute Zusammenarbeit.

Das Kirchenrecht sieht es vor, dass die Superintendentin nun an das Landeskirchenamt von dem Ergebnis der Wahl berichtet. Das Ergebnis wird/wurde der Gemeinde im Gottesdienst des nächst-folgenden Sonntag der Wahl bekannt gegeben. Jedes wahlberechtigte Gemeindeglied kann danach einen schriftlich begründeten Einspruch erheben, wenn die Gewählte nicht wahlfähig ist oder die Wahl auf Verletzung der Vorschriften über das Wahlverfahren beruht. Der Einspruch ist spätestens eine Woche nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses beim Kirchenvorstand einzulegen, der ihn mit seiner Stellungnahme dem Landeskirchenamt über den Klassenvorstand vorlegt.
Einsprüche gegen die Wahl werden vom Landeskirchenamt unter Hinzuziehung der Superintendentin in einer Sitzung des Kirchenvorstandes untersucht und dem Landeskirchenrat mit einem Gutachten des Landeskirchenamtes zur Entscheidung vorgelegt.

Das Landeskirchenamt fordert die Gewählte auf, sich innerhalb einer Frist von 2 Wochen über die Annahme der Wahl zu erklären, bevor dann das Landeskirchenamt dem Landeskirchenrat über das Ergebnis der Pfarrwahl berichtet. Der Landeskirchenrat bestätigt die Wahl daraufhin und beruft die Gewählte.

Gemeinsam werden wir dann mit Frau Lutterjohann-Zizelmann den offiziellen Dienstbeginn abstimmen – in unserem Fall ein glücklicherweise fließender Übergang.

Sobald es die Situation ermöglicht, wird dann in einem feierlichen Gottesdienst Superintendentin Juliane Arndt Pastorin Lutterjohann-Zizelmann offiziell in ihr Amt bei uns in Schlangen einführen – wir freuen uns darauf!

Im Namen des gesamten Kirchenvorstands

Bianca Rolf