Beide Kitas freuen sich, dass seit dem 8. Juni alle Kinder wieder im eingeschränkten Regelbetrieb die Kita besuchen dürfen. Zwar ist der Kitabesuch mit Einschränkungen und Veränderungen verbunden, aber ein Stück Kindergartenalltag kehrt wieder ein. Die Betreuungszeit der Kinder wird durch eine Anordnung des Landes um jeweils 10Stunden reduziert. Im Vorfeld haben beide Kitas die Eltern über die nun möglichen Betreuungszeiten informiert.

Während der Notfallbetreuung haben beide Kitas Kinder aus bevorzugten Personengruppen (so die Bezeichnung durch des Ministerium) betreut. Diese Differenzierung gilt nun nicht mehr, für alle Familien gibt es wieder die Möglichkeit der Betreuung, allerdings verbunden mit der Reduzierung der Betreuung um die bereits erwähnten 10 Stunden. Schon für die Notfallbetreuung haben beide Kitas Konzepte zu den Gruppensettings, in der Personalplanung und im Bereich Infektionsschutz/Hygiene erarbeitet, immer unter Einbeziehung der Fachempfehlungen des Landes. Viele traditionelle lieb gewonnene Veranstaltungen wie z.B. die Schulkinderübernachtung, Abschiedsmorgenkreise und Abschlussfeste dürfen nicht stattfinden. Wir können unsere neuen Kindergarteneltern nicht zum Informationselternabend einladen. Wichtige Aspekte unserer pädagogischen und konzeptionellen Arbeit können momentan kaum, nur verändert oder gar nicht umgesetzt werden.

Durch die Einschränkungen und Maßgaben in dieser „Coronazeit“  mussten die Teams unserer beiden Kitas andere Wege gehen, um zum Beispiel die neuen Kindergarteneltern zu informieren. Auch der direkte Kontakt – tägliche Gespräche mit unseren „Bestandeltern“ hat sich verändert. Telefonate und besonders der Austausch per Mail bekommen eine größere Bedeutung. Beide Teams freuen sich sehr viele positive Rückmeldungen aus der Elternschaft, die sich frühzeitig und umfassend informiert fühlt.
Wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit den Familien den veränderten Kindergartenalltag meistern werden. Es ist eine Freude zu erleben, wie sehr die Kinder sich freuen, jetzt wieder in „ihre“ Kitas kommen zu dürfen und wieder ihre Spielkameraden zu treffen. Fröhlichkeit und Lachen erfüllt die Räume – und das ist sehr gut so.

Autor: Vera Rolf – Bildquelle: Juliane Befeld

“Corona-Neustart” in unseren Kitas