Innovative Projektideen mit Vorbildcharakter prämiert: „Ideen werden Wirklichkeit- 100 Förderpakete für Vereine in der Region“ ist das Motto unter dem Westfalen Weser zum vierzehnten Mal seinen Wettbewerb ausgeschrieben hat. Zur Umsetzung guter Ideen fehlt es häufig an der Anschubfinanzierung, die Westfalen Weser oft ermöglichen kann. Eines der 100 Förderpakete, die das kommunale Unternehmen im Jahr 2022 an Initiativen und Institutionen für die Umsetzung eines nachahmenswerten Projektes vergab, ging an uns, an den Ev.- Bildungs- und Diakonieverein Schlangen e.V.

Wir gehören zu den glücklichen Gewinnern und freuen uns sehr darüber, dass wir mit dem Projekt „E-Mobilität“ eines von den Förderpaketen in Höhe von 700 Euro gewonnen haben. Gratulieren möchten wir auch den 6 Leuchtturmprojekten die gesondert prämiert werden und allen anderen Gewinnern.

Auch 2023 wird die Aktion fortgesetzt. Vereine können sich ab April online bewerben unter: westfalenweser.com.

Mitmachen lohnt sich, unser Beispiel zeigt dies sehr deutlich!

Unsere ambulante Pflegeeinrichtung wird demnächst mit einem eigenen Fuhrpark, der ausschließlich aus E-Fahrzeugen besteht unterwegs sein, die benötigten Ladesäulen werden zurzeit an den Parkplätzen der Kirche in Schlangen installiert. Durch entsprechende Werbung an den E-Fahrzeugen wird unsere Pflegeeinrichtung demnächst sichtbarer in Schlangen unterwegs sein.

Das auch unsere Mitarbeiter/innen demnächst mit unserem eigenen Fuhrpark unterwegs sein können, hat sehr viele Unterstützer. Unter anderem möchte ich da unbedingt auch unserem Förderverein Diakonie danken, der uns schon über viele Jahre mit Spenden unterstützt, den Kirchenvorstand, der solche Neuerungen immer mitträgt und alle anderen Beteiligten an diesem Projekt.

Beate Hanselle

Bildquelle: Photo by Waldemar Brandt on Unsplash