Die Ev.-Ref. Kirchengemeinde Schlangen sucht zu sofort eine(n) Küster*in für die Kirche im Ortsteil Oesterholz-Haustenbeck mit einem Umfang von 8 Wochenstunden.

Der Küsterdienst ist ein wesentliches gottesdienstliches Amt unserer Kirche. Sie unter-stützen den/die Pfarrer*in sowie andere haupt- und ehrenamtlich tätige Mitarbeiter*innen bei der Vorbereitung und teilweise auch Durchführung von Gottesdiensten, Amtshand-lungen und anderen Veranstaltungen. Für die Tätigkeit als Küster*in setzen wir die Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche voraus.

Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem:

• Vor- und Nachbereitung der Kirchen- und Gemeinderäume für Gottesdienste, Schulgottesdienste, Sondergottesdienste (z.B. Kirchenschmuck und Dekoration, Weihnachtsbaum schmücken, Pflege Abendmahlsgeschirr, Heizen, Läuten der Glocken etc.).
  • Amtshandlungen (Tauf- Trau- und Trauergottesdienste)
  • Begleitung von Konzerten und anderen Veranstaltungen
  • Mitwirkung in der Gemeindearbeit (Gemeindekreise ehren- und hauptamtlich)
  • Teilnahme an Dienstgesprächen
  • Einkäufe und Botendienste
  • Allgemeine handwerkliche Tätigkeiten

Die Erledigung kleiner handwerklicher Tätigkeiten ist wünschenswert, größere Reparaturen werden von Ihnen nach Absprache mit dem Gemeindeamt organisiert und überwacht. Sie sind Ansprechpartner*in für Handwerker und Wartungsdienste. Die Pflege und Instandhaltung des Mobiliars in der Kirche und in den Gemeinderäumen liegt ebenso in Ihrer Verantwortung.

Wir bieten einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit Vergütung nach dem BAT-KF und einer zusätzlichen Altersvorsorge (KZVK) in einem engagierten, freundlichen haupt- und ehrenamtlichen Team.

Wenn Sie zuverlässig, ehrlich und aufgeschlossen sind, Ihnen selbständiges Arbeiten vertraut ist, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung an die Ev.-Ref. Kirchengemeinde Schlangen,
Kirchplatz 4, 33189 Schlangen oder online an: info@kirche-schlangen.de.

Schlangen, 20.11.2023

Der Kirchenvorstand